Lehrkräfte im ländlichen Raum
Den Medien ist zu entnehmen, dass das Thüringer Landeskabinett die Studienseminare und damit die Ausbildung der Thüringer Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter neu strukturieren möchte. Die Pläne sehen die Schaffung eines zentralen Studienseminars in Erfurt vor mit insgesamt fünf Regionalstellen in Nordhausen, Eisenach, Meiningen, Erfurt und Gera. Ein Hintergrund für diese Maßnahme soll vor allem der Mangel an Lehrkräften im ländlichen Raum sein. Der Vorstand der Altenburger SPD kann dieses Anliegen prinzipiell unterstützen, sieht aber bei der Ausgestaltung Änderungsbedarf.
SPD-Ortsverein Altenburg weiterhin gegen Sprachlosigkeit
Am Montag, dem 14.11.2022, gab es abends ein Gesprächsangebot der Evangelischen Brüderkirche an die Spaziergänger. Vertreter von verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen waren zugegen. Dabei hat der SPD-Ortsverein Altenburg erfreut wahrgenommen, dass sich bei dieser Gelegenheit Herr Oberbürgermeister Neumann in den Gedankenaustausch mit den Montagsspaziergängern eingebracht hat.
„Neben einer Vielzahl von Einzelgesprächen bedarf es aber in einer gelebten Demokratie auch eines öffentlichen Diskurses. Landrat oder Oberbürgermeister als Amtsträger sollten diesen organisieren, sie müssten nicht einmal selbst auf dem Podium sitzen, sondern die Gesprächsleitung einem externen Moderator überlassen.“, so SPD-Vorstandmitglied Thomas Jäschke.
Offener Brief an die Stadtgesellschaft in Altenburg
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ein vorher unbekanntes Virus erschien auch in unserer Stadt.
Es machte Menschen krank, zu viele starben daran. Die Impfpflicht ist ein Eingriff in die eigene körperliche Integrität. Viele halten sie für richtig, andere nicht. Kein Mensch ist gern Objekt staatlichen Handelns.
SPD-Ortsverein Altenburg zum Spazierengehen
Spazierengehen an der frischen Luft ist grundsätzlich gesund und belebt. Wenn aber, wie zuletzt montags, mehrere hundert Menschen in der Altenburger Innenstadt damit ihren Protest gegen Schutzmaßnahmen des Staates zum Ausdruck bringen wollen, treten sie die Solidarität mit Älteren, Menschen mit Vorerkrankungen, mit an Corona erkrankten und verstorbenen Menschen und mit Pflegekräften buchstäblich mit Füßen.
Stadtratsfraktion SPD - BÜNDNIS 90/Die Grünen bedankt sich bei neuer City-Managerin
Die Stadtratsfraktion SPD-BÜNDNIS 90/Die Grünen bedankt sich bei der neuen Altenburger City-Managerin Henriette Schaller für die Klarstellung, dass sie entgegen einer Presseverlautbarung nicht generell in Sachsen einkaufen gehe, sondern auch bei den Altenburger Händlern wohlbekannt sei. Sie sagen der neuen City-Managerin ihre volle Unterstützung bei ihren wichtigen und vielfältigen Aufgaben in der Nachfolge von Katharina Schenk zu.
„Katharina Schenk war seinerzeit die Wunschkandidatin von Herrn Oberbürgermeister Neumann, der sie immer wieder zu Recht gegen die persönlichen Animositäten von pro Altenburg in Schutz genommen hat.“, so der Vorsitzende der Stadtratsfraktion SPD-Grüne Dr. Nikolaus Dorsch.
Â
Wahlwerbesatzung wurde abgelehnt
Heute wurde über eine Wahlwerbesatzung der Stadt Altenburg abgestimmt.
Eine Mehrheit hat den Antrag abgelehnt.
(https://www.altenburg.eu//sessionnet/bi/getfile.php?id=66665&type=do und https://www.altenburg.eu//sessionnet/bi/getfile.php?id=66942&type=do)Â
Der Redebeitrag zur Einbringung durch unser Fraktionsmitglied Thomas Jäschke ist im Folgenden zu lesen:
(es gilt das gesprochene Wort)
IN DANKBARER ERINNERUNG
Stadtratsfraktion SPD - BÜNDNIS 90/Die Grünen begrüßt Bewerbung der Stadt Altenburg für Landesgartenschau 2028

„Eine Landesgartenschau wird, wenn Sie gut konzipiert und solide finanziert ist, viele positive Effekte für die Stadt Altenburg und ihre Einwohnerinnen und Einwohner bewirken“ ist sich Dr. Nikolaus Dorsch, der Fraktionsvorsitzende sicher.
SV Schmölln e.V. und Landesverband Deutsche Schreberjugend Thüringen e.V. aus Altenburg erhalten Preisgeld aus Ideenwettbewerb
"Ich weiß, wie schwierig es ist, gerade in ländlichen Regionen wie unserer Heimat ehrenamtliche Strukturen aufzubauen und zu erhalten. Umso mehr freue ich mich, dass die Projekte 'Schmöllner Stadtteile sportlich zusammenbringen' des SV Schmölln 1913 e.V. und 'Gärten der Gemeinschaft' des Landesverbands Deutsche Schreberjugend Thüringen e.V. am Ideenwettbewerb teilgenommen haben und nun jeweils 5.000 Euro Preisgeld erhalten", so die Ostthüringer SPD-Politikerin.
SPD feiert Jubiläum und besinnt sich auf Grundwerte
Am 5. Januar 1990 wurden die Bürgerinnen und Bürger des Altenburger Landes mit Plakaten ins Volkshaus geladen. Jeder Platz war belegt, als 19 Uhr die Gründungsversammlung der SDP begann. Bekannte Gesichter wie Volker Schemmel (Staatssekretär a.D.) und Peter Friedrich (MdB a.D.) waren auch beim Jubiläum am vergangenen Sonntag dabei, als die SPD das dreißigjährige Jubiläum ihrer Wiedergründung nach der Friedlichen Revolution beging.