Sonntag, den 04. November 2007 um 13:11 Uhr

von  Jusos Kreisvorstand

neueslogo

„Rot ist Spitze!“
Die jungen Sozialdemokraten sind ab sofort mit einem neuen Logo unterwegs. Ideen für ein neues optisches Zeichen waren bereits zum Kreisparteitag 2006 erarbeitet worden, gemeinsam mit dem ortsansässigen Unternehmen Graupunkt Medienservice (Altenburg) ging man nun an die Umsetzung.

Ziel war es, ein junges und dynamisches Design für die Nachwuchs-SPD´ler zu entwickeln. Wichtig war den jungen Sozialdemokraten dabei, Elemente mit einem Ortsbezug einzubetten. Als Wahrzeichen der Kreisstadt boten sich als Wiedererkennungsmerkmal hier natürlich die „Roten Spitzen“. Hier bestand außerdem die Möglichkeit, mit dem Namen zu kokettieren – „Rot ist Spitze“ lautet der neue Slogan der Jusos Altenburger Land. Das neue Logo entspricht dem aktuellen Weblook, ist zielgruppenkonform, dynamisch und gut für die Umsetzung im Internet, auf T-Shirts oder Drucksachen geeignet.

Im kommenden Jahr wollen die Jusos das neue Outfit nutzen, um nochmals eine Mitgliederoffensive zu starten. Die erfreuliche Mitgliederentwicklung der letzten Jahre insbesondere im Bereich von Jugendlichen bis zum 25. Lebensjahr soll damit fortgesetzt werden. „Mit richtungsweisenden Beschlüssen zur Sicherung von Listenplätzen für junge Kandidaten bei Wahlen sowie die Forderung nach einer verstärkten Einbindung bei der Besetzung von Positionen in Aufsichts- und Verwaltungsräten sowie der Berufung sachkundiger Bürger wurden durch uns innerhalb der SPD Altenburger Land gute Grundsteine dafür gelegt, dass politisch interessierte Jugendliche Verantwortung übernehmen können“, so Juso-Kreisvorsitzender Christian Repkewitz. Der Chef des Juso-Ortsvereins in Altenburg, Marcus Rümmler, ergänzt: „Mit verschiedenen Projekten, Seminaren und politischen Veranstaltungen, aber auch geselligen Treffen bieten wir eigentlich für jeden politischen interessierten Jugendlichen etwas an“.

Juso-Kreisvorstand
Altenburger Land