Donnerstag, den 16. Dezember 2021 um 16:50 Uhr

SPD-Ortsverein Altenburg zum Spazierengehen

Spazierengehen an der frischen Luft ist grunds√§tzlich gesund und belebt. Wenn aber, wie zuletzt montags, mehrere hundert Menschen in der Altenburger Innenstadt damit ihren Protest gegen Schutzma√ünahmen des Staates zum Ausdruck bringen wollen, treten sie die Solidarit√§t mit √Ąlteren, Menschen mit Vorerkrankungen, mit an Corona erkrankten und verstorbenen Menschen und mit Pflegekr√§ften buchst√§blich mit F√ľ√üen.

Bei der Bek√§mpfung des neuartigen Virus hat der Staat Fehler gemacht. Wer aber gemeinsam mit Rechtsextremisten und Coronaleugnern ‚Äěspazieren geht" und damit gegen Impfen, gegen Schutzma√ünahmen, gegen den Staat und die Politiker auftritt, missbraucht den Begriff der Freiheit und macht sich gemein mit Leuten, die unsere Demokratie bek√§mpfen wollen. Wer unter bewusstem Versto√ü gegen das Gesetz eine grunds√§tzlich erlaubte Versammlung nicht anmeldet, ist einfach nur feige.

Deshalb distanzieren wir uns von den Spazierg√§ngen und rufen deren Teilnehmer zu einem Dialog auf, der vielleicht schon Anfang n√§chsten Jahres stattfinden kann, sobald die Infektionslage es zul√§sst. Wir m√∂chten gern gemeinsam mit der gro√üen Mehrheit der B√ľrgerinnen und B√ľrger wissen, wof√ľr die Spazierg√§nger eigentlich sind und wie sie gedenken, die Pandemie zu bek√§mpfen. Wir w√ľnschen den B√ľrgern und B√ľrgerinnen der Stadt Altenburg ein friedliches und gesundes Weihnachtsfest.

Frank Rosenfeld, Torsten Rist, Thomas Jäschke, Michael Wolf, Felix Pröhl, Dr. Nikolaus Dorsch

f√ľr den SPD-Ortsverein Altenburg