Freitag, den 08. Januar 2016 um 17:19 Uhr

Neue Wege in der Innenstadt

von  Thomas Jäschke

Der SPD-Ortsverein Altenburg begrüßt die Entscheidungen des Oberbürgermeisters Michael Wolf und seiner Verwaltung, die Parkplatzsituation in dem Zentrum der Stadt Altenburg durch eine Erhöhung der aktuellen Parkplätze zu verbessern, so wie es den regionalen Medien zu entnehmen ist.

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Thomas Jäschke äußert dazu: „Es freut mich besonders, dass es bei dieser Problematik zu einer Bewegung kommt. Einige Bürger empfinden spätestens seit der Sanierung der Gerhard-Altenbourg-Straße eine Verringerung der Parkmöglichkeiten in der Innenstadt. Dieses Defizit muss schnell beseitigt werden. Eine Erhöhung der Parkplatzanzahl und der Veränderung der Fußgängerzone ist zu begrüßen.“

Durch die Sanierung der Gerhard-Altenbourg-Straße wurde das bisherige beidseitige Parken auf dieser Straße beendet.

Gleichzeitig mahnt Jäschke noch: „Eine kostenlose Parkdauer von 30 Minuten einzuführen und dadurch das kostenfreie Parken am Wochenende aufzugeben halte ich für kontraproduktiv. Bereits in unserem Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2014 haben wir uns für die bisherige Variante ausgesprochen. Und daran sollte auch weiterhin festgehalten werden. Um die Attraktivität unserer Innenstadt zu steigern, sollte jedoch noch weiter gedacht werden. Eine einheitliche Parkplatzregelung (einheitliche Kosten sowie einheitliche Parkdauer) und ein attraktiveres Angebot durch die ortsansässigen Geschäfte (Öffnungszeiten etc.) sind hierfür zwingend notwendig.“

Thomas Jäschke

Vorsitzender SPD-Ortsverein Altenburg