Fehler
  • JUser::_load: Unable to load user with id: 65
Dienstag, den 01. April 2014 um 20:28 Uhr

Kompetent, erfahren, viele neue Gesichter – die Stadtratsliste der Altenburger SPD für 2014

Die Stadtratsliste der Altenburger SPD steht. Auf Platz eins, wenig überraschend: Oberbürgermeister Michael Wolf, Platz zwei Ortsvereinsvorsitzender und Landtagskandidat Norman Müller und Platz drei Petra Kügler. Auf den Plätzen vier bis sieben die Stadträte Torsten Rist, Wilfried Präger, Annelies Metzschke und Dr. Nikolaus Dorsch.

Auf Platz acht steht der Juso Thomas Jäschke, der zum ersten Mal für die Altenburger SPD kandidiert. Mit Dr. Sybille Börngen und Dr. Wolfgang Preuß kandidieren auf den Plätzen neun und zehn die Vorsitzenden des Tierschutzverein Altenburg und des Regionalverband Altenburger Land der Kleingärtner für den Stadtrat. Auf den Plätzen elf bis vierzehn folgen die aktuellen Stadträte Volker Schwerd (Vorsitzender des Bauausschusses), Dr. Margitta Dittrich, Frank Fache und Wolfgang Krause.

Norman Müller, Vorsitzende der Altenburger SPD: "Ich bin hoch zufrieden! Es ist uns gelungen, viele neue Gesichter mit aufzunehmen und einen guten Ausgleich zu schaffen zwischen Erfahrung, Kompetenz und Jugend. Vor allem haben wir auch unsere Kernkompetenzen gut besetzt: u.a. Sozial-, Familien- und Wirtschaftspolitik. Die regionalen Gewerkschaften sind auf der Liste mit Andreas Schumann und Thomas Jäschke gut vertreten. Besonders wichtig ist uns die Vernetzung in den Vereinen und Stadtgebieten. So kandidieren mit Christine Posmik (Förderverein Grundschule Wilhelm Busch), Stefan Muskowsky (Förderverein der Grundschule Karolinum), Torsten Rist (SV Lerchenberg), Werner Strasser (Faschingsverein Motor Altenburg) und Peter Friedrich (Schlossverein) 5 weitere Vereinsvorsitzende für den Stadtrat. Mit Dorothea Poplutz (Bürgerverein Altenburg- Nord), Klaus Engelmann (Förderverein Quartier Rote Spitzen), Roman Pilz und Holger Döhler sind weitere ehrenamtlich wirkende Bürger auf der SPD- Kandidatenliste vertreten."
Michael Wolf, Oberbürgermeister der Stadt Altenburg: „Das ist eine gute Kandidatenliste, mit neuen Gesichtern aus der Mitte der Altenburger Bevölkerung und der regionalen Wirtschaft – ein Drittel der Kandidatinnen und Kandidaten sind neu und kommen u.a. aus der Wirtschaft (Detlef Schellenberg, Claudia Rothe, Jens Haubold, Renee Hagenest, Jens Thieme, Gerd Matthes, Frank Knutas und Jörg Wenzel) – dazu natürlich die vielen kompetenten und erfahrenen Stadträte, Stadträtinnen – eine bessere Mischung könnte ich mir gar nicht vorstellen."

„Mit Carsten Heyn, stadtbekannter Sozialarbeiter und Kabarettist, dem Polizeibeamten Thomas Bartzik und Andreas Müller, dem Vorsitzenden einer großen Garagengemeinschaft kandidieren 3 weitere erfahrene engagierte Bürger der Stadt Altenburg für unsere Liste." freut sich der Fraktionsvorsitzende Dr. Nikolaus Dorsch über die bis zum letzten Platz besetzten Kandidatenliste.

Der stellv. Fraktionsvorsitzende Torsten Rist freut sich besonders darüber, dass alle aktuellen Fraktionsmitglieder wieder für den Altenburger Stadtrat kandidieren und die Liste sich zur Hälfte aus SPD- Mitgliedern und Parteilosen zusammensetzt.

„Wir konnten mit dem Oberbürgermeister trotz der Vielzahl an Bedenkenträgern einige Projekte zur Umsetzung bringen. Erwähnt seien hier u.a. die Bebauungen des Areals am Markt und des Areals Alte JVA" ergänzt Annett Kügler. Für Wilfried Präger, Vorsitzender der Arbeitsgruppe zur Gestaltung des Areals am Großen Teich, stellt die Gestaltung des Umfeldes des Großen Teiches und des Stadtwaldes eine der wichtigen Aufgaben der nächsten Amtsperiode dar.

Torsten Rist

34 Peter Friedrich
35 Frank Knutas
36 Jörg Wenzel

Insgesamt stehen 17 SPD-Mitglieder und 18 Parteilose auf der Kandidatenliste.
Das Programm wird in Kürze auch auf der Homepage des SPD-Ortsvereins Altenburg (www.spd- altenburg.de) zu finden sein.