Fehler
  • JUser::_load: Unable to load user with id: 65
Mittwoch, den 23. Oktober 2013 um 17:19 Uhr

OB entspricht Bitte der SPD-Fraktion zur Beibehaltung der Gebühren im Hallenbad

Die SPD-Fraktion im Stadtrat der Stadt Altenburg hat Oberbürgermeister Michael Wolf gebeten, die Gebühren im Hallenbad auf einem konstanten Niveau zu halten und nicht zu erhöhen. Nach Abwägung der Vor- und Nachteile hat sich der Oberbürgermeister entschieden keine Gebührenerhöhung im Stadtrat einzubringen und auch nicht den alternativen Gebührenerhöhungsvorschlägen der Fraktionen pro Altenburg und der CDU zu folgen.

Die ursprüngliche Gebührenerhöhung war in Erwägung gezogen worden, um die einschneidenden Kürzungen der kommunalen Einnahmen aufzufangen, die maßgeblich durch das CDU-geführte Finanzministerium durchgesetzt wurden. Dabei war es dem Oberbürgermeister wichtig, keine Gebührenerhöhungen im Freibad zuzulassen, um ein klares Signal für eine sozialverträgliche Sport- und Freizeiteinrichtung zu setzen.

„Die SPD-Fraktion der Stadt Altenburg hat gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Altenburg in den vergangenen Jahren Enormes für den Sport in der Stadt Altenburg erreicht und ist ein Garant für die weitere gebührenfreie Nutzung der Sportstätten für Altenburger Sportvereine in unserer Stadt. Die Tatsache, dass seit vielen Jahren die Gebühren im Altenburger Hallenbad und im Freibad trotz enormer Kostensteigerungen konstant geblieben sind und gleichzeitig allein im Altenburger Hallenbad ca. 3,1 Millionen Euro investiert worden zeugt vom hohen Engagement der Stadt Altenburg für den Altenburger Schul- und Freizeitsport“, würdigt der SPD-Fraktionsvorsitzende Nikolaus Dorsch.

„Die nunmehr erreichte Gebührenstabilität auch im Hallenbad war uns vor allem auch im Hinblick auf den Erhalt der hohen Attraktivität unserer Einrichtungen im Freizeitareal Großer Teich wichtig. Wir werden den Oberbürgermeister unterstützen, die notwendigen Einsparungen in anderen Bereichen zu erwirtschaften“, versichert SPD-Fraktionsmitglied Frank Fache, zufrieden mit dem sachlichen Kompromiss und dem Erfolg der SPD-Initiative.

Dr. Nikolaus Dorsch

SPD-Stadtfraktion