Montag, den 21. März 2011 um 20:20 Uhr

Ärztemangel im Altenburger Land?!

von  Torsten Rist
(1 vote)
Mit Dipl.-Med. Regina Feldmann (Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen) und Amtsarzt Dr. Bernhard Blüher hatte Dr. Hartmut Schubert (Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit) am 17.03.2011 im Altenburger Ratskeller fachkundige Kenner des Gesundheitswesens als Gesprächspartner. Im Rahmen der SPD-Veranstaltung zum Thema „Ärztemangel im Altenburger Land?!“ wurde ausgiebig diskutiert.

Zu Beginn wurde der aktuelle Zustand des Gesundheitswesens im Landkreis Altenburger Land und im Freistaat Thüringen anschaulich dargestellt. Aufgrund der aktuellen Datenbasis zeigten die Gäste im Verlauf der Veranstaltung die Entwicklung im Thüringer Gesundheitswesen auf. Regina Feldmann und Dr. Bernhard Blüher gingen in ihren Ausführungen auf die derzeitige Ärzteausbildung im Freistaat Thüringen ein und stellten übereinstimmend fest, dass die derzeitige quantitative Ausbildung nicht ausreichend sein wird um einen drohenden Fach- und Hausärztemangel im Freistaat nachhaltig entgegenzuwirken.
Die Osterländer Volkszeitung berichtet in ihrer Wochenendausgabe am 19.03.2011 über die Veranstaltung.

2011_03_17_1
2011_03_17_2