Sonntag, den 14. März 2010 um 13:58 Uhr

Machnig kommt nach Altenburg

machnig_03Auf Einladung von Michael Wolf, Oberbürgermeister in Altenburg, und von Hendrik Läbe, Bürgermeister von Nobitz, kommt der Thüringer Wirtschaftsminister Matthias Machnig nach Altenburg. Am nächsten Freitag, 19. März, wird er am „Wirtschaftsforum Altenburger Land“ teilnehmen.
Bei dem Wirtschaftsforum wird Matthias Machnig mit Vertretern aus der Politik, von den ansässigen Unternehmen, Verbänden und Gewerkschaften über die Entwicklung des Wirtschaftsraumes Altenburger Land sprechen. „Die Entwicklung der Infrastruktur wird ganz oben auf der Tagesordnung stehen“, sagt der Minister, „sie ist der Schlüssel für die Entwicklung einer Region“.

Bei dem Treffen wird es auch um den Flughafen gehen. „Die Landesregierung hat die Finanzierung des Flughafens bis Ende 2010 sichergestellt“, so der Minister. Zudem sei mit Vertretern der Region vereinbart worden, dass eine Studie über die Weiterentwicklung des Flughafens durchgeführt werde. Klar müsse allerdings sein, dass die Politik sich von Ryanair nicht unter Druck setzen lassen werde. Über die Zukunft des Flughafens müsse nach vernünftigen Gesichtspunkten und nicht im Interesse eines Flugunternehmens entschieden werden.

„Das Altenburger Land hat ein großes Potenzial, gerade weil es im Zentrum der mitteldeutschen Wirtschaftsmetropolen liegt“, so Machnig. Auf dem Wirtschaftsforum wolle er daher nicht nur über den Flughafen, sondern auch darüber reden, wie diese Vorteile besser genutzt werden können.

Larissa Schulz-Trieglaff

Quelle: Presseinformation des Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie vom 11.03.2010