Sonntag, den 14. Februar 2010 um 19:13 Uhr

Wechsel an Juso-Führungsspitze: Sylvia Schiller neue Vorsitzende

Auf dem Kreisparteitag der Jusos Altenburger Land am 12. Februar 2010 wählten die jungen Sozialdemokraten turnusgemäß einen neuen Vorstand. Zur neuen Kreisvorsitzenden der Jusos wurde Sylvia Schiller gewählt, die sicher dem ein oder anderen schon als aktives Mitglied des ehemaligen Kinder- und Jugendparlaments der Stadt Altenburg bekannt ist. Die zwanzigjährige Sozialversicherungsfachangestellte wird zunächst für die kommenden zwei Jahre die Geschicke des fünfköpfigen Kreisvorstandes der jungen Sozialdemokraten leiten. Ihr stehen der Altenburger Norman Müller sowie der Schmöllner Sven Schrade als Stellvertreter und die Beisitzer Vivien Roth (Altenburg) sowie Alexander Burkhardt (Schmölln) zur Seite. Sylvia Schiller sieht ihr Hauptaugenmerk darin, die personelle Basis der Jungsozialisten auszubauen und auch weiterhin politische Gestaltungsräume zu nutzen.

Der bisherige Vorsitzende der Jusos, Christian Repkewitz, war nicht erneut zur Kandidatur um ein Vorstandsamt angetreten. Er stand den Jusos Altenburger Land sechs Jahre vor und ist seit 2002 in Altenburg politisch aktiv. In seinem Rechenschaftsbericht bescheinigte Repkewitz den Jusos eine gute Entwicklung. Als kritische Begleiter hätten die jungen Sozialdemokraten in den letzten Jahren wesentlich das Bild der SPD Altenburger Land mitgeprägt und sich aktiv in die politische Willensbildung eingebracht.

Neben der Wahl des neuen Kreisvorstandes nominierten die Jusos auch Kandidaten für die Vorstandswahlen bei der SPD Altenburger Land Ende Februar. So werden dem Kreisparteitag der Sozialdemokraten Dirk Schwerd als stellvertretender Kreisvorsitzender sowie Norman Müller und Sven Schrade als Beisitzer zur Wahl vorgeschlagen.

Juso-Kreisvorstand Altenburger Land