Samstag, den 19. September 2009 um 21:31 Uhr

Sozialdemokraten besuchten Biogasanlage Göhren

von  Juso-Kreisvorstand

Eine informative und spannende Exkursion stand für Vertreter der Kreisverbände der AG 60 plus und Jusos im Altenburger Land (beides Arbeitsgemeinschaften der SPD) am Mittwochnachmittag auf dem Programm.

Die Sozialdemokraten besuchten die Biogasanlage Göhren, um sich über Zweck und Funktionsweise des Referenzobjekts zu informieren. Mit dabei war auch SPD-Umweltexperte Dr. Hartmut Schubert, der die Anlage schon kennt.

Der Geschäftsführer der Landgas Göhren GmbH, Ludwig Berthold, stand den interessierten Sozialdemokraten mit allerhand nützlichen Informationen zur Seite. Er sprach über die Wirkungsweise der Anlage, über das Unternehmen und seine Gesellschafter sowie über Zukunftspläne. Der engagierte Landwirt beantwortete darüber hinaus allerhand Fragen der neugierigen Besucher.

Ein Rundgang durch die Anlage rundete den Besuch ab. SPD-Umweltexperte Dr. Schubert bekräftigte, dass erneuerbare Energien noch einen deutlich höheren Stellenwert erhalten müssen. „Die Politik muss auch weiterhin Anreize schaffen, auf erneuerbare Energien umzusteigen bzw. in diese zu investieren. Nur wenn es sich auch betriebswirtschaftlich rechnet, umweltfreundliche Technologien einzusetzen, werden wir einen wirksamen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Die Biogas-Anlage Göhren ist für mich ein beredtes Beispiel, wie regenerative Energieerzeugung auch betriebswirtschaftlich sinnvoll umgesetzt werden kann. Das Unternehmen hat Vorzeige-Charakter“, so der Gößnitzer, der erst am 30. August erneut in den Thüringer Landtag gewählt wurde.

Die Vorstände der AG 60 plus und der Jusos möchten sich nochmals herzlich bei Herrn Berthold für die freundliche Aufnahme und die interessanten Informationen bedanken.

Juso-Kreisvorstand

Altenburger Land