Administrator

Administrator

Website URL:

Dienstag, den 12. Mai 2009 um 20:55 Uhr

Kostenlose Angebote fĂŒr Kinder und Familien

Am kommenden Samstag, 16. Mai, haben die jungen Sozialdemokraten aus dem Altenburger Land für Kinder und Familien ein besonderes Angebot im Gepäck. Während Mutti und Vati einkaufen gehen, können sich die Kleinen beim Kinder- und Familienfest des Juso-Kreisverbandes auf dem Altenburger Markt vergnügen. Bereit stehen von 9 bis ca. 15 Uhr eine Hüpfburg, ein Stand zum Kinderschminken sowie „Bobby Cars“. Diese Angebote sind natürlich kostenfrei.
Mittwoch, den 06. Mai 2009 um 21:41 Uhr

„AG 60 plus“ der SPD jetzt kreisweit organisiert

„Alles neu macht der Mai“, heißt es im Volksmund. Das dachten sich wohl auch die Aktiven der so genannten „AG 60 plus“, also der Arbeitsgemeinschaft der Älteren in der SPD. So wählten sie nicht nur einen neuen Vorstand, sondern dehnten den Wirkungsbereich auch noch vom Ortsverein Altenburg auf den gesamten Kreisverband aus.

Ist schon manchmal merkwürdig, wie schnell sich die Welt dreht. Besonders die politische. Da wird noch vor wenigen Tagen publikumswirksam ein Verbot von Genmais aus dem Hut gezaubert, was nur wenig später durch eine so genannte Einzelfallentscheidung pro Gen-Kartoffel wieder konterkariert wird.

Entscheidung hin oder her. Es verwundert nicht, dass solche Polit- und augenscheinliche Wahlkampfpossen die Bürger nicht unbedingt Richtung Wahlurne zieht. Solcherlei unverständliche Rumeierei traegt zur zunehmenden Politikverdrossenheit bei. Nur mit klaren Aussagen kann man den Bürgerinnen und Bürgern eine Richtung aufzeigen, in oben genannten Fall mit einem klaren Verbot.

Roman Pilz

Am vergangenen Samstag nutzten Stadtrats- und Kreistagskandidatinnen und –kandidaten der Sozialdemokraten die Möglichkeit, sich für die Arbeit in den jeweiligen Gremien fit zu machen. Juso-Kreisvorsitzender Christian Repkewitz, der schon im vergangenen Jahr für die jungen Sozialdemokraten ein Kommunalrechts-Seminar angeboten hatte, informierte die Altenburger und Schmöllner Gäste über die Aufgabenstruktur der Kommunen in Thüringen, die Aufgabenteilung der Gemeindeorgane, Rechte und Pflichten von Ratsmitgliedern sowie über das kommunale Haushaltsrecht.
Mittwoch, den 15. April 2009 um 21:23 Uhr

SPD im Altenburger Land sieht sich bestÀtigt

Am heutigen Dienstag hat Bundesagrarministerin Ilse Aigner den Anbau von gentechnisch verändertem Mais der Sorte MON 810 in Deutschland verboten. Das Ministerium hat dazu Untersuchungen über mögliche Gefahren für Natur und Umwelt ausgewertet. In anderen EU-Staaten ist der Genmais wegen unklarer Folgewirkungen bereits verboten worden.
Donnerstag, den 09. April 2009 um 21:30 Uhr

Osteraktion erneut mit großer Resonanz

Jusos und SPD-Genossen verteilten Blumen, Ostereier und Süßigkeitenosteraktion2009
Montag, den 30. MĂ€rz 2009 um 19:15 Uhr

SPD Altenburg mit starker Liste

Mit einer 36 Köpfe umfassenden Liste will sich die SPD Altenburg am 7. Juni 2009 den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Altenburg zur Wahl des Stadtrats stellen. Unter der Listenführung des Altenburger Oberbürgermeisters Michael Wolf wollen die Sozialdemokraten mit starken Köpfen und starkem Programm bei den Wählern punkten.
Freitag, den 27. MĂ€rz 2009 um 15:19 Uhr

Stadtratsbeschluss 635/08 der SPD-Fraktion nicht rechtswidrig

Die SPD-Fraktion im Altenburger Stadtrat hatte den Antrag „… auf Prüfung der Einrichtung einer gentechnikfreien Region auf freiwilliger Basis durch Bauern der Stadt Altenburg“ in den Stadtrat am 25.06.08 eingebracht. Ziel des Antrages war, dass die Stadt Altenburg sich an alle auf ihrem Stadtgebiet wirtschaftenden Landwirte und an die Verpächter von landwirtschaftlichen Flächen auf ihrem Stadtgebiet mit dem Ziel wendet, die Einrichtung einer freiwillig vereinbarten gentechnikfreien Region zu prüfen.
Freitag, den 30. Januar 2009 um 21:44 Uhr

GehDenken“ gegen Aufmarsch in Dresden

3926d6909fRechtsextremisten aus ganz Europa werden für den 14. Februar 2009 erneut zu ihrem Aufmarsch nach Dresden mobilisieren. Der Aufmarsch anlässlich der Bombardierung Dresdens im Februar 1945 hat sich in den letzten Jahren zum größten, regelmäßig stattfindenden Treffen von Alt- und Neonazis in Europa entwickelt.

Wir rufen alle Menschen auf, Rechtsextreme nicht ungehindert durch Dresden marschieren zu lassen.

Sonntag, den 11. Januar 2009 um 19:02 Uhr

Kandidatenriege nun komplett

In seiner letzten Vorstandssitzung hat der SPD-Kreisverband Altenburger Land Dirk Schwerd einstimmig als Kandidat für die Liste zu den diesjährigen Landtagswahlen nominiert.
<< Start < ZurĂŒck 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>
Seite 8 von 10