Montag, den 09. November 2020 um 15:27 Uhr

SV Schmölln e.V. und Landesverband Deutsche Schreberjugend Thüringen e.V. aus Altenburg erhalten Preisgeld aus Ideenwettbewerb

(1 vote)
Kaiser (SPD): SV Schmölln e.V. und Landesverband Deutsche Schreberjugend Thüringen e.V. aus Altenburg erhalten jeweils 5.000 Euro Preisgeld aus Ideenwettbewerb

"Ich weiß, wie schwierig es ist, gerade in ländlichen Regionen wie unserer Heimat ehrenamtliche Strukturen aufzubauen und zu erhalten. Umso mehr freue ich mich, dass die Projekte 'Schmöllner Stadtteile sportlich zusammenbringen' des SV Schmölln 1913 e.V. und 'Gärten der Gemeinschaft' des Landesverbands Deutsche Schreberjugend Thüringen e.V. am Ideenwettbewerb teilgenommen haben und nun jeweils 5.000 Euro Preisgeld erhalten", so die Ostthüringer SPD-Politikerin.

"Die Integrationskraft des Sports nutzen, um die Schmöllner Stadtteile und ihre Einwohner:innen näher zusammenzubringen, halte ich für einen sehr guten Ansatz. In beiden Projekten soll gemeinsam etwas geschaffen werden. Ich bin sehr auf die Umsetzung und die Ergebnisse der Projekt gespannt", sagt Elisabeth Kaiser, die auch Gründungsmitglied des Landesverbands Deutsche Schreberjugend Thüringen e.V. ist.

Für den nur für Ostdeutschland ausgerufenen Wettbewerb "Machen!2020" waren über 250 Bewerbungen eingegangen. 50 Preisträger wurden ausgewählt, darunter auch jeweils ein Projekt aus Greiz und Zeulenroda-Triebes. Eine Preisverleihung kann aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht wie geplant stattfinden.

Ehrenamtliches Engagement in all seinen Facetten zu unterstützen ist auch das Ziel der im Juni 2020 neu gegründeten "Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt", in deren Stiftungsrat Elisabeth Kaiser (SPD) vertreten ist.

Büro Elisabeth Kaiser MdB

Aktualisiert: Montag, den 09. November 2020 um 15:31 Uhr