Samstag, den 16. März 2019 um 19:32 Uhr

Die Liste steht

Autor:  Administrator
Artikel bewerten
(3 Bewertungen)

Am Samstag, den 16.03.2019, fand die Aufstellung der SPD-Stadtratsliste und die Abstimmung des sozialdemokratischen Wahlprogrammes statt. Dazu erklärt der SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Listenplatz 3 der gewählten SPD-Liste, Thomas Jäschke: „Es war absehbar, dass die Liste nicht wieder voll wird. Aber dennoch können wir eine Liste vorlegen, die einen Querschnitt der Gesellschaft darstellt. Es freut mich, dass wir neben vielen erfahrenen Stadträten auch neue, junge Kandidaten haben, die sich für die sozialdemokratische Idee einsetzen. Wir sehen mit den Kandidatinnen und Kandidaten durchaus ein breites Profil gesichert und gehen mit voller Tatkraft in den Wahlkampf.“

Dr. Nikolaus Dorsch, der mit seiner Rede auf die akut notwendigen Veränderungen der Stadt einging und zugleich die strategischen Positionen darstellte, wurde einstimmig als Spitzenkandidat gewählt. Neben der Listenwahl wurde auch das Wahlprogramm als Leitfaden für die zukünftige SPD-Fraktion beschlossen. Beginnend mit einer Vision 2030 für Altenburg folgen als Programmschwerpunkte „Vier Trümpfe für Altenburg“.

„Vier Trümpfe für Altenburg, das sind das Stadtleben, die Kultur und der Sport, die Altenburger Einwohnerinnen und Einwohner sowie der Tourismus. Hier haben wir verschiedene Punkte für die zukünftige Arbeit der Fraktion formuliert. Neben Digitalisierung geht es uns auch um die Stärkung und Schaffung bedarfsgerechter Strukturen im Bereich der Kindertagesstätten, dem Gesundheitswesen und dem Stadtbild.“, so Dr. Dorsch. Und weiter: „Wichtig ist für die Stadt Altenburg auch die Sicherung und offensive Weiterentwicklung der städtischen Gesellschaften in kommunaler Trägerschaft.“

 

Das komplette Programm wird Anfang April der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Kandidaten der SPD-Liste:

1 Dr. Nikolaus Dorsch

2 Petra Kügler

3 Thomas Jäschke

4 Torsten Rist

5 Dr. Sybille Börngen

6 Peter Friedrich

7 Dr. Wolfgang Preuß

8 Janek Rochner-Günther

9 Lisa Josephine Burigk

10 Stefan Muskowsky

11 Claudia Rothe

12 Horst-Jens Thieme

13 Uwe Galle

14 Gabriele Matzulla

15 Werner Straßer

16 Klaus Ventzke

17 Clemens Naumann

18 Renee Hagenest

19 Daniel Scholler

20 Volker Schemmel

21 Dr. Karlheinz Kühn

22 Volkmar Bombien

23 Annett Kügler

24 Annelies Metzschke

25 Jörg Wenzel

 

SPD-Ortsverein Altenburg

Neues von Administrator

Nach oben