Sonntag, den 25. März 2018 um 18:40 Uhr

Schenk legt 10-Schritte-Programm zur Wohnstadt vor

von  Team Schenk

PM 9/2018: 25.03.2018

Ein zentrales Thema im Wahlprogramm der SPD-Oberbürgermeisterkandidatin Katharina Schenk ist die Wohnstadt Altenburg. Dazu erklärt die Kandidatin:

"Altenburg für Umzugswillige und die, die einmal hier weggegangen sind, wieder attraktiv zu machen - das ist für mich nicht nur erklärtes Ziel, sondern die zentrale Stellschraube für die Entwicklung unserer Stadt. Altenburg muss zur attraktiven Wohnstadt werden, für die, die schon hier leben und für die, die kommen wollen. Wenn unsere Stadt nicht mehr schrumpft, lassen sich auch andere Stellschrauben leichter drehen. Denn Zuzug bedeutet mehr Umsatz in den Geschäften, mehr Nachwuchs für die Vereine, mehr belebte Gartenparzellen, weniger Leerstand und mehr Kinderlachen auf den Spielplätzen. Zuzug macht unsere Stadt wieder interessant für Investoren und Unternehmer, denn sie finden vor, was sie suchen: eine lebendige Stadt, die sich nachhaltig entwickelt.

Zuzug und Rückzug stehen für mich am Anfang der Fragekette nach der Entwicklung Altenburgs. Altenburg hat ein gutes Blatt. Dieses müssen wir stolz und entschlossen ausspielen, um so vom Wachstum der Oberzentren zu profitieren. Zuzug ist eine langfristige Perspektive und eine positive Vision für unsere Stadt. Es ist richtig, dass dieser Weg lang und schwer wird. Es ist richtig, dass momentan mehr Menschen sterben als geboren werden – aber Altenburg hat das Potenzial, denn hier finden Menschen mit Ideen, Familien und Studierende die idealen Rahmenbedingungen. Das unterscheidet Altenburg wesentlich von anderen Mittelzentren. Es gilt unsere positiven Standortfaktoren selbstbewusst zu kommunizieren. Das reizt in der Perspektive auch Unternehmen – in erster Linie aber gilt es Menschen, die jetzt schon pendeln, die jetzt unter Wohnraumknappheit und der Enge der wachsenden Städte leiden, einen Ausweg zu bieten. Es gilt Altenburg als Wohnstadt und Marke zu etablieren.

Es ist möglich, den Schrumpfungsprozess aufzuhalten. DafĂĽr sind zehn Schritte zentral, die ich in meinem 10-Schritte-Programm "Wege zur Wohnstadt" konkreter vorstelle. Dazu zählen die Auflegung eines Zwischennutzerprogrammes, um den Leerstand zu bekämpfen, die Stärkung des WohlgefĂĽhls der Altenburgerinnen und Altenburger insgesamt, durch mehr Sauberkeit, Pflege der Infrastruktur etc., das Auflegen einer NeubĂĽrgerkampagne, die sich gezielt an Familien, Studierende und auch junge Unternehmer richtet, aber auch die Betonung unserer Stärken, wie die Potenziale im Bereich Kleingartenwesen, die reiche kulturelle Landschaft oder die Chancen vielfältiger Wohnformen – vom Mehrgenerationenhaus bis zum Eigenheim. Das vollständige Programm findet sich auf meiner Internetseite: www.katharinaschenk.de.“

Wege_zur_Wohnstadt__10-Schritte-Programm.pdf

Team Schenk