Donnerstag, den 21. April 2016 um 18:38 Uhr

Frühjahrsputz in Altenburg Nord – Die Tradition wird fortgesetzt

Bereits zum dritten Mal rief der SPD-Ortsverein Altenburg und der Bürgerverein Altenburg Nord e.V. zu einem gemeinsamen Frühjahrsputz auf. Der Bürgerverein selbst sogar bereits zum fünften Mal. Am 09.04.2016 folgten etwa 30 Einwohnerinnen und Einwohner dem Aufruf der SPD und dem Bürgerverein.

Neben den eigenen Mitgliedern waren auch Vertreter des „Altenburger Geschichtsverein e.V.“ sowie viele Schülerinnen und Schüler der Regelschule Dietrich-Bonhoeffer und der Grundschule Wilhelm Busch vor Ort.

Positiv ist allen Mitwirkenden aufgefallen, dass das Müllaufkommen, im Vergleich zur Putzaktion 2015, weniger geworden ist. Dies betrifft insbesondere die Bereiche der Hauseingänge. Aber auch in den zentralen Bereichen (an den Durchfahrtsstraßen) ist diese Tendenz zu beobachten. Die Beteiligten hoffen, dass hier von einem verbesserten Umweltbewusstsein gesprochen werden kann. Fazit: Der Stadtteil Altenburg Nord ist sauberer geworden. Und nicht nur durch den gemeinsamen Frühjahrsputz. Der Bürgerverein Altenburg Nord e.V. bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Unterstützern für ihren Einsatz.

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Thomas Jäschke ergänzt noch: „Es freut mich sehr, dass bei der diesjährigen Auflage auch wieder viele Menschen der verschiedenen Generationen beteiligt waren. Dafür möchte ich mich bedanken. Weiterer Dank geht an die „Speisegaststätte Poschwitzer Höhe“ und Inhaber Jörg Wenzel, der „Bäckerei Strobel“ und Inhaberin Romy Strobel sowie der „Fleischerei Schellenberg“ und den Inhabern Elke und Detlef Schellenberg, die für das leibliche Wohl durch Kuchen, Fleischbraten und Getränke ebenfalls zu einer durchaus gelungenen Putzaktion beitrugen."

Beim Abschied waren sich der SPD-Ortsverein Altenburg und der Bürgerverein Altenburg Nord e.V. einig, dass es auch nächstes Jahr weitergehen sollte.