Montag, den 07. März 2016 um 16:20 Uhr

„Gleiche Chancen für Frauen!“

Bereits vor einem Jahr stand die Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins Altenburg unter dem Motto „Gleiche Chancen für Frauen!“.

Es ist festzustellen, dass sich in einem Jahr sehr wenig für die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau getan hat. Noch immer herrschen gravierende Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern. Angefangen von der Rollenverteilung in der Gesellschaft über das Entgelt, welches Frauen beziehen, bis hin zur Gleichstellung von Mann und Frau in Führungspositionen.

„Wenigstens ein Anfang ist mit dem „Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen“ gemacht.“, so der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Jäschke.

Seit dem 01. Januar 2016 gilt die Geschlechterquote von 30 % für neu zu besetzende Aufsichtsratsposten in etwa 100 großen Unternehmen. Über 3000 weitere Unternehmen sind verpflichtet, sich eigene Zielgrößen zur Erhöhung des Frauenanteils in Aufsichtsräten, Vorständen und obersten Leitungsebenen zu setzen.

„Noch immer ist es das Ziel von uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten die reale Gleichstellung der Frauen in allen Lebensbereichen voranzutreiben. Bei den Einkommensunterschieden bedeutet es, dass schnellstens eine Anpassung herbeigeführt werden muss", so die stellvertretende Vorsitzende Petra Kügler.

Der SPD-Ortsverein Altenburg wünscht allen Frauen der Stadt Altenburg einen wunderschönen Weltfrauentag und appelliert auch 2016 noch einmal an den Gedanken, welcher hinter diesem Tag weltweit zu verstehen ist.

Pressemitteilung zum Download