Sonntag, den 07. September 2014 um 15:42 Uhr

SPD-Landtagskandidat Norman Müller unterstützt Sonntagsallianz des DGB

von  Norman Müller

Der SPD-Landtagskandidat Norman Müller beteiligt sich an der Aktion des DGB Thüringen zum Schutz des arbeitsfreien Sonntags.

Dazu hat Norman Müller den „Sonntagskontrakt“ unterzeichnet, mit dem er sich im Falle der Wahl in den Thüringer Landtag zum Einsatz für den Erhalt des arbeitsfreien Sonntags und die Förderung einer familienfreundlichen Sonntagskultur verpflichtet. Dies beinhaltet zum Beispiel die Reduzierung verkaufsoffener Sonn- und Feiertage sowie unnötiger Sonntagsarbeit in Produktions- und Dienstleistungsunternehmen.

„Die Unterstützung der Allianz für den freien Sonntag ist mir wichtig, denn die Erfahrungen aus Studien belegen, dass regelmäßige Überstunden, Arbeit in Randzeiten und am Wochenende sowie kontinuierliche Erreichbarkeit auch Zuhause eine hohe Belastung für die Beschäftigten darstellt. Dies führt nicht selten dazu, dass Arbeit krank macht“ begründet Müller sein Engagement für die Initiative.

Hintergrund der von Müller unterstützen Allianz ist, dass es in Thüringen die längsten Arbeitszeiten bundesweit gibt. So sind in Thüringen 56 Prozent der Beschäftigten gezwungen, länger als vertraglich vereinbart zu arbeiten. Im Jahr 2012 mussten die Beschäftigten in Thüringen 162 Stunden länger als in Rheinland-Pfalz und 113 länger als im bundesweiten Durchschnitt arbeiten. Zudem haben 248.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bzw. mehr als ein Viertel der Thüringer Beschäftigten (26 %) in 2012 gelegentlich, regelmäßig oder ständig an Sonn- und Feiertagen gearbeitet. Das bedeutet, dass die Sonn- und Feiertagsarbeit seit 2000 um 36 Prozent ausgeweitet wurde.

„Ich möchte mich mit meinem Engagement dafür einsetzen, dass wir für alle Beschäftigen zu einer gesunden Balance aus Arbeit und Freizeit zurück gelangen und somit insbesondere für Mütter und Väter die Vereinbarkeit von Familien und Beruf fördern“ markiert Müller die Ziele seines Einsatzes.

Aktualisiert: Samstag, den 06. Januar 2018 um 21:06 Uhr