Fehler
  • JUser::_load: Unable to load user with id: 65
Montag, den 16. Juni 2014 um 22:51 Uhr

Fraktionsvorstand gewählt – Torsten Rist neuer Fraktionsvorsitzender

In ihrer konstituierenden Sitzung am 11.06.2014 schlossen sich die neun über die SPD-Liste gewählten Stadträte zur SPD-Fraktion im Altenburger Stadtrat zusammen. Zum neuen Fraktionsvorsitzenden wurde dabei einstimmig der 40-jährige Torsten Rist gewählt. Ebenso einstimmig erfolgte die Wahl von Norman Müller zum stellv. Fraktionsvorsitzenden.

Neben den langjährigen Stadträten Dr. Nikolaus Dorsch und Annelies Metzschke arbeiten in der neuen Legislaturperiode drei Neueinsteiger in der SPD-Fraktion mit. Mit Petra Kügler und Norman Müller schafften es zwei Berufene Bürger erstmals in den Altenburger Stadtrat. Bei seiner ersten Kandidatur für den Altenburger Stadtrat gelang dem Altenburger Gastronom Jörg Wenzel der Sprung in den Stadtrat.

Gut aufgestellt sieht Torsten Rist die neue Fraktion, die mit Dr. Sibylle Börngen, Frank Fache und Dr. Wolfgang Preuß drei weitere erfahrene Stadträte in den ihren Reihen hat.

Die SPD-Fraktion wird auch in den nächsten fünf Jahren ihre sachbezogene Arbeit im Stadtrat fortsetzen und die Arbeit des Altenburger Oberbürgermeister Michael Wolf unterstützen.

Norman Müller: „Die SPD-Fraktion hat in den letzten Jahren bewiesen, dass sie auch konfliktträchtigen Themen nicht aus dem Weg geht und klare Kante zeigen kann. Diese Politik wollen und werden wir zum Wohle der Stadt fortsetzen". Torsten Rist sprach dem bisherigen Fraktionsvorsitzenden Dr. Nikolaus Dorsch seinen Dank und Respekt für die geleistete Arbeit aus und erinnerte dabei an die harten Auseinandersetzungen im Stadtrat zum Areal am Markt, Areal alte JVA, Ausstieg aus der FAN und den jährlichen Haushaltsdebatten seit 2009.

Fraktionsvorstand

Fraktionsvorsitzender Torsten Rist

Der gebürtige Altenburger Torsten Rist ist Diplom-Verwaltungswirt (FH) und seit 1993 bei Bundesagentur für Arbeit beschäftigt. Seit 2005 ist er als Fallmanager im Jobcenter Altenburger Land tätigt, wo er gleichzeitig als Personalratsvorsitzender die Interessen seiner Kollegen vertritt. Torsten Rist wurde 1991 SPD-Mitglied, sitzt seit 2004 im Altenburger Stadtrat und ist seit 2010 stellv. Ortsvereinsvorsitzender der Altenburger SPD.
Er engagiert sich in Schulfördervereinen und ist seit dem Jahr 2004 Vorsitzender des SV Lerchenberg Altenburg e.V.. Torsten Rist lebt in einer langjährigen Partnerschaft und hat eine 9-jährige Tochter.

Stellv. Fraktionsvorsitzender Norman Müller

Der stellv. Fraktionsvorsitzende Norman Müller ist in Altenburg geboren, verheiratet und hat 2 Kinder. Der studierte Jurist ist nach mehrjähriger Tätigkeit als Rechtsanwalt in Altenburg seit 2011 im Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur beschäftigt. Im Jahr 2010 übernahm er den Ortsvereinsvorsitz der SPD Altenburg und kandidiert am 14. September 2014 für den Thüringer Landtag.