Fehler
  • JUser::_load: Unable to load user with id: 65
Dienstag, den 29. April 2014 um 22:24 Uhr

Altenburg erhält 504.180 Euro zusätzlich zur Förderung der Kultur

Norman Müller neuDie Stadt Altenburg wird aus dem neu geschaffenen Kulturlastenausgleich in diesem Jahr 504.180 Euro zur weiteren Förderung ihres kulturellen Engagements vom Freistaat Thüringen erhalten, erklärt SPD-Landtagskandidat Norman Müller. Mit dieser finanziellen Unterstützung Altenburgs leistet das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur einen entscheidenden Beitrag für die weitere Entwicklung und die Förderung des Kulturlandes Thüringen.

„Altenburg gehört zu den kulturellen Leuchttürmen Thüringens. Dass diese besondere Bedeutung Altenburgs auch in der Landeshauptstadt anerkannt wird, ist insbesondere dem Einsatz des Oberbürgermeisters zu verdanken", so Müller.

Müller unterstreicht: „Der Kulturlastenausgleich ist ein wichtiger Beitrag, um die vielfältigen kulturellen Angebote Altenburgs zu erhalten und auszubauen. Das ist ein eindeutiges Bekenntnis der Landesregierung zum Kulturland Thüringen."

Die 504.180 Euro aus dem für 2014 insgesamt 9 Millionen Euro umfassenden Kulturlastenausgleich erhält Altenburg aufgrund seiner kulturellen Einrichtungen, die sich durch überregionale Bedeutsamkeit auszeichnen. Diese Bedeutsamkeit liegt dann vor, wenn das Land Thüringen oder der Bund die Kultureinrichtung institutionell fördern. Antragsberechtigt sind Gemeinden und Landkreise zudem nur, wenn sie mindestens 4 Prozent ihres Verwaltungshaushaltes für die Kulturförderung aufwenden. Zusätzlich müssen Städte mindestens 50 Euro und Landkreise mindestens 20 Euro pro Einwohner für Kultur ausgeben. Müller wertet den kulturellen Ausgleichsfond als wichtige Stütze für Kommunen wie Altenburg, die eine hohe Verantwortung für das kulturelle Erbe haben.

Aktualisiert: Samstag, den 06. Januar 2018 um 21:04 Uhr