Fehler
  • JUser::_load: Unable to load user with id: 65
Freitag, den 13. Dezember 2013 um 22:36 Uhr

Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Altenburg Norman Müller als Kandidat für die Landtagswahl 2014 nominiert

7 N-Müller kleinDie Mitglieder der SPD-Ortsvereine Altenburg und Wieratal trafen sich am 6. Dezember 2013 im Landgasthof in Wilchwitz um ihren Kandidaten für die Landtagswahl 2014 im Wahlkreis 44 zu nominieren. Einziger Bewerber um das Direktmandat des Wahlkreises, der die Gebiete der Verwaltungsgemeinschaften Pleißenaue, Wieratal, der Gemeinde Nobitz und der Stadt Altenburg umfasst, war der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Altenburg Norman Müller.

Der 36-jährige Volljurist, der als Referent im Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur arbeitet, und somit bereits auf direkte praktische Erfahrungen in der Landespolitik verweisen kann, begründete damit auch seine Entscheidung für die Kandidatur.

In seiner Bewerbungsrede stellte Müller einige seiner Schwerpunkte dar. So will er im Wahlkampf insbesondere über die Themen Bildung, Wirtschaftliche Entwicklung des Altenburger Landes und Erhaltung der Kulturschätze und –einrichtungen mit den Einwohnern ins Gespräch kommen und die zukünftige Ausrichtung der Landespolitik diskutieren. Daneben kündigte Müller auch eigene Initiativen und Vorschläge an, so zum Beispiel zur Schaffung von Sonderentwicklungszonen für Landkreise mit einer überdurchschnittlich hohen Zahl an Arbeitslosen. Die dort gelegenen Gemeinden sollten danach zeitlich befristet die Möglichkeit erhalten ihre Hebesätze für die Gewerbe- und Grundsteuern zu senken, ohne dass dies mit finanziellen Einbußen verbunden ist. „Ich bin der Überzeugung, dass wir in der Region bereits über eine gute Infrastruktur und weitere weiche Standortfaktoren für die Ansiedlung von neuen oder die Erweiterung von bereits bestehenden Industrie- und Dienstleistungsbetrieben verfügen. Was uns jedoch fehlt ist ein darüber hinaus gehender Anreiz, der Unternehmer dazu bewegen könnten, hier zu investieren. Einen solchen könnten wir mit der Senkung der Gewerbe- und Grundsteuerhebesätze erreichen“ begründet Müller seinen Vorschlag.

„Für die Zukunft unserer Kinder ist es wichtig, dass wir ihnen die bestmöglichen Bedingungen in der Schule zur Verfügung stellen, dazu gehören auch mehr Lehrer“ sprach Müller ein weiteres Thema an. Die CDU in Thüringen verweigert sich jedoch seit Jahren einer Einstellung neuer, junger Lehrer in der erforderlichen Zahl. Hier sieht Müller weiteren direkten Handlungsbedarf und nicht nur leere Worte wie diese bisher von der CDU zu hören waren. „Die CDU verspielt die Zukunft unseres Freistaates, wenn sie sich weiterhin derart wichtigen Themen entzieht. Das kann kein Einwohner Thüringens wollen“ stellte Müller fest.

Der Erhalt der Kulturschätze und –einrichtungen im Altenburger Land liegt Müller ebenfalls am Herzen. Er sprach sich deshalb für eine klare Finanzierungszusage des Freistaates für das Theater in Altenburg/Gera aus. Gleichzeitig forderte er die Unterstützung des Freistaates und des Bundes für die Sanierung und Renovierung des Lindenau-Museums ein um die dort lagernden Kunstschätze bewahren und der Öffentlichkeit wieder zugänglich machen zu können.

Bei 15 Ja- und 4 Nein-Stimmen wurde Müller sodann von den anwesenden Mitgliedern der Ortsvereine gewählt und somit zum Spitzenkandidaten im Wahlkreis 44 nominiert.Müller bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen und stellte einen an Sachthemen orientierten Wahlkampf in Aussicht in dem er so viel wie möglich versuchen wird mit den Einwohnern des Landkreises ins Gespräch zu kommen.

Torsten Rist

Aktualisiert: Samstag, den 06. Januar 2018 um 21:01 Uhr