Mittwoch, den 09. Mai 2007 um 23:44 Uhr

von  C. Repkewitz
(1 vote)
Gedankenaustausch über Ausländerthematik

Während es beim letzten Mal um das Thema „Was uns bewegt – wir über uns“ ging, stand  am 8. Mai 2007 im Hotel am Roßplan die erneute gemeinsame Beratung der SPD-Senioren mit den SPD-Junioren der Skatstadt diesmal ganz im Zeichen der Ausländerpolitik.

Die „AG 60 plus“ und die Jusos berieten zum Thema „Ausländer in Altenburg – Integration!?“. Hierzu hatten sich die Sozialdemokraten fachkundige Unterstützung gesucht. Der zuständige Fachbereichsleiter im Landratsamt, Ronny Thieme, informierte die Parteimitglieder und Gäste in einem ansprechenden Vortrag über rechtliche Grundlagen zur Ausländerpolitik, verschiedene statistische Daten und Begriffsdefinitionen. Besonderes Interesse galt dabei natürlich den Fakten, die den Landkreis selbst betreffen, wie z.B. der prozentuale Ausländeranteil (immerhin 1,19 % noch unter dem ohnehin schwachen Ergebnis des Freistaats) oder die Anzahl ausländischer Unternehmer. Außerdem hatte Ronny Thieme eine Reihe von Fragen der Sozialdemokraten zu beantworten.

Hintergrund für die Beratung zum Thema Ausländer und Integration war u.a. der Entwurf zum neuen Grundsatzprogramm der SPD, welches nächste Woche auch im Ortsverein Altenburg beraten wird.

Christian Repkewitz
Juso-Kreisvorsitzender