Montag, den 26. Februar 2007 um 16:49 Uhr

Neuer Name für Sporthalle in Nord

von  T. Rist
(1 vote)

Der Sozial- und Kulturausschuss befasste sich am 15.02.2007 u.a. mit der Beschlussvorlage der Namensgebung für die Sporthalle Nord II groß (Siegfried-Flack-Straße). Den Ausschussmitgliedern lagen die "Sportarena Nord", "Walter-Pesek-Halle", "Rainer-Baumann-Halle", "Joachim-Büchner-Halle", "Joachim-Näther-Sporthalle" und "Erwin-Tretner-Halle" als Namensvorschläge zur Entscheidung vor.

Walter-Pesek-HalleNach kurzer Diskussion votierten alle anwesenden Ausschussmitglieder für Walter Pesek und empfahlen dem Oberbürgermeister die Sporthalle Nord II groß zukünftig "Walter-Pesek-Halle" zu nennen.
Die SPD-Fraktion zeigt sich erfreut, dass der Oberbürgermeister M. Wolf dem Beschlussvorschlag gefolgt ist.  Walter Pesek erhält somit eine ehrende Erinnerung für sein ehrenamtliches Wirken im Bereich des Sportes. U.a. war Walter Pesek als Übungsleiter im Kinderturnen und Tischtennis aktiv. Ab 1960 fungierte er als stellvertretender Vorsitzender des heutigen Sportvereins „Medizin Altenburg". Von 1970 bis 1996 stand er dem Verein als Vorsitzender vor.
Besondere Verdienste erwarb er sich bei der Mitgründung der Abteilung für Rehabilitation und Behindertensport, die auf seine Initiative zurückging.