Sonntag, den 17. Mai 2009 um 20:56 Uhr

Kinder belebten den Altenburger Markt

(1 vote)
Kinderfest auf dem Markt 2009Am vergangenen Samstag, dem 16. Mai, betreuten die jungen Sozialdemokraten aus dem Altenburger Land einen Wahlstand der anderen Art. So gab es nicht nur Informationsmaterial zu den anstehenden Wahlen, sondern auch noch zahlreiche Spielangebote für Kinder.
Die Jusos hatten im Rahmen des von ihnen organisierten Kinder- und Familienfestes eine Hüpfburg, einen Stand zum Kinderschminken, Bausteine für Kinder, ein großes „Vier gewinnt“-Spiel sowie einige Tretmobile auf den Markt geholt, um den Kleinen den Aufenthalt zu versüßen. Für die großen Marktbesucher hatten der SPD-Ortsverein Altenburg, die Kreis-Jusos sowie Juso-Unterstützung aus dem Landesverband umfangreiche Informationen zu Kommunal-, Landtags- und Europawahlen im Gepäck. Zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten, die an der Veranstaltung teilnahmen, waren beliebte Gesprächspartner.

Neben den beiden Landtagskandidaten Dr. Hartmut Schubert und Brita Große standen auch die Kreistags-Spitzenmänner Dirk Schwerd und Christian Repkewitz, die Juso-Spitzenkandidaten für die Stadtratswahlen in Altenburg und Schmölln Annett Kügler, Torsten Rist, Norman Müller und Sven Schrade sowie der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Altenburger Stadtrat, Dr. Nikolaus Dorsch, am Wahlkampfstand, um Fragen der Marktbesucher zu beantworten sowie Hinweise und Anregungen entgegen zu nehmen.

Ein wichtiges Anliegen war den jungen Sozialdemokraten auch, gerade bei ihrem Kinder- und Jugendfest auf das seit dem 1. Mai laufende Volksbegehren für eine bessere Familienpolitik hinzuweisen und weitere Unterschriften hierfür zu sammeln.

Der Chef-Organisator der Veranstaltung, Torsten Rist, zeigte sich mit dem Ergebnis des Kinder- und Familienfestes sehr zufrieden: „Nachdem wir bereits 2004 und 2005 ähnliche Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche auf dem Altenburger Markt durchgeführt haben, verspürten wir diesmal eine noch positivere Resonanz. Während Mutti und Vati auf dem Markt einkaufen konnten oder sich an unseren Wahlkampfständen informierten, vergnügten sich die Kleinen bei den zahlreichen betreuten Spielangeboten. Gleichzeitig haben wir mit unserer Veranstaltung auch eine gute Kulisse für das aktuelle Volksbegehren geschaffen. Wir sind rundum zufrieden, zumal das Wetter wesentlich besser als angekündigt war“.

Juso-Kreisvorstand