Mittwoch, den 06. Mai 2009 um 21:41 Uhr

„AG 60 plus“ der SPD jetzt kreisweit organisiert

„Alles neu macht der Mai“, heißt es im Volksmund. Das dachten sich wohl auch die Aktiven der so genannten „AG 60 plus“, also der Arbeitsgemeinschaft der Älteren in der SPD. So wählten sie nicht nur einen neuen Vorstand, sondern dehnten den Wirkungsbereich auch noch vom Ortsverein Altenburg auf den gesamten Kreisverband aus.

Johannes Förster, der sieben Jahre lang der Arbeitsgemeinschaft vorstand, gab im vergangenen Jahr den Impuls dazu, die Aktivitäten der AG 60 plus auf den gesamten Kreisverband und damit das Kreisgebiet auszudehnen. Nach Abstimmungen im Kreisvorstand und in der Mitgliedschaft standen heute die erstmaligen Vorstandswahlen des Kreisverbandes der AG 60 plus an.

Der Arbeitsgemeinschaft vorstehen wird künftig Dr. Peter Diedrich aus Ponitz, der einstimmig von den Anwesenden für dieses Ehrenamt gewählt wurde. An seiner Seite werden Johannes Förster und Werner Strasser aus dem Ortsverein Altenburg als Stellvertreter fungieren, Petra Sporbert (Ortsverein Rositz-Lödla) und Petra KüglerWilfried Präger, der der Wahlversammlung beiwohnte, beglückwünschte den neu gewählten Vorstand und zeigte sich erfreut, dass die Arbeitsgemeinschaft nunmehr kreisweit tätig ist. (Ortsverein Altenburg) komplettieren als Beisitzer den fünfköpfigen Vorstand. Der neu gewählte Vorsitzende lobte Johannes Förster für dessen engagierte Arbeit in den letzten Jahren und machte deutlich, dass er die Aufgabe der AG 60 plus weiterhin darin sieht, die Interessen von Älteren in der SPD und auch im Landkreis Altenburger Land zu vertreten. Bundestagskandidat

Der neue Vorstand hat für dieses Jahr zunächst fünf Informationsveranstaltungen geplant, wenngleich natürlich die Wahlen einen breiten Raum im Veranstaltungskalender einnehmen werden. Übrigens: Dr. Peter Diedrich (Listenplatz 13) und Werner Strasser (24) wollen sich auch im künftigen Kreistag für die Belange von älteren Menschen einsetzen.

Christian Repkewitz

SPD-Kreisvorstand

Zur Information: „AG 60 plus“

Demokratie kennt keine Altersgrenze. Die AG 60 plus versteht sich als Gruppierung der Älteren innerhalb der SPD, die inhaltliche Impulse und Anregungen für die SPD gibt und zugleich Vermittlerin zu den Älteren in anderen Organisationen, Verbänden und Institutionen sein will. Diese Vernetzung der Altenarbeit innerhalb und außerhalb der SPD findet durch unterschiedlichste Projekte und Initiativen statt.

Für weitere Informationen: http://www.ag60plus.de