Freitag, den 30. Januar 2009 um 21:44 Uhr

GehDenken“ gegen Aufmarsch in Dresden

3926d6909fRechtsextremisten aus ganz Europa werden für den 14. Februar 2009 erneut zu ihrem Aufmarsch nach Dresden mobilisieren. Der Aufmarsch anlässlich der Bombardierung Dresdens im Februar 1945 hat sich in den letzten Jahren zum größten, regelmäßig stattfindenden Treffen von Alt- und Neonazis in Europa entwickelt.

Wir rufen alle Menschen auf, Rechtsextreme nicht ungehindert durch Dresden marschieren zu lassen.

aktionsbuendnis_gegen_rechtsDieser bundesweite Aufruf der Dresdner Initiative „GehDenken!“ wurde bisher von über 200 Persönlichkeiten aus Politik, Kirche, Kultur unterzeichnet; dabei sind u.a. Richard von Weizsäcker, Charlotte Knobloch, Wolfgang Thierse, der Filmproduzent Artur Brauner, die Schriftstellerin Inge Deutschkron, die Bischöfin für Hamburg/ Lübeck Maria Jepsen, die „Fantastischen Vier“, Marianne Birthler, Gregor Gysi, Hildegard Hamm-Brücher und viele andere.

Auch das Altenburger Bürgerbündnis „ABGemeinsam gegen Rechts“ unterstützt die Aktion in Dresden und wird mit einem eigenen Bus am 14. Februar 2009 in die sächsische Landeshauptstadt fahren. Wer ebenfalls Interesse hat, an der Aktion „GehDenken!“ teilzunehmen sollte sich namentlich unter der Telefonnummer 03447/311175 bis zum 10. Februar 2009 anmelden. Der Bus startet am 14. Februar um 7.30 Uhr am Altenburger Anger und bietet einen weiteren Zustieg am Schmöllner Bahnhof. Der Unkostenbeitrag für die Hin- und Rückfahrt beträgt 5 Euro.

Hintergrund:
Der Aufruf wird von weiteren Bürgerbündnissen in Thüringen unterstützt. Gegen 10.00 Uhr werden die Busse in Dresden ankommen. Der Aufmarsch der Neonazis soll gegen 13.00 Uhr starten. Auch am 13. September 2008 erhielten die Altenburger bei den Gegenaktionen zum sogenannten „Fest der Völker“ Unterstützung durch Bürger anderer Städte. Mit der Aktion will das Altenburger Bündnis zeigen, dass bürgerschaftliche Hilfe keine Einbahnstrasse ist.

Ansprechpartner:
Kreisjugendring Altenburg Tel./Fax 03447/311175

Aktuelle Informationen zu der Aktion finden Sie auch unter: